Altstadtgarage Dachau
Fakten
Fotos

Altstadtgarage Dachau

Projektbezeichnung
Altstadtgarage
Dachau
Instandsetzung der Stahlbetonbauteile und Erneuerung der Abdichtungen und Schutzmaßnahmen
Bauherr
Stadtwerke Dachau
Erbrachte Leistungen
Gutachterliche Beratung
Bestandsuntersuchungen
Instandsetzungskonzept
Leistungsphasen 5, 6, 7, 8 und 9 als Fachplaner
Sicherheits- und Gesundheitskoordination
Tragwerksplanung
Regelmäßige Inspektionen



Projektbeschreibung

Das öffentliche Parkhaus mit 122 Stellplätzen stammt aus dem Jahr 1984.
Die sechs Ebenen sind in drei Geschossen im Splitt-Level angeordnet. Zwei Ebenen sind Freidecks.
Der Bestand war an den Fugen undicht.
Die vorhandene Abdichtung lag unter einem Aufbeton.
Chloride haben zu Schäden am Stahlbeton geführt.
Die Stahlbetonbauteile an den Fugen und Linienkonsolen wurden erneuert. Es wurde eine Abdichtung mit Asphaltbelag eingebaut. Die Fugensituation wurde verbessert.
Durch den Verzicht eines Stellplatzes je Reihe wurden großzügige, benutzerfreundliche Stellplätze geschaffen und
Stromtankstellen eingerichtet.
Eine Außentreppe ist jetzt mit einer Stahl-Glaskonstruktion überdacht.
Die Altstadtgarage wurde brandschutztechnisch ertüchtigt.